Schirmherren & Grußworte

Schirmherren des Ländergrenzen übergreifenden Events EIFELschätze sind die Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen, Jürgen Rüttgers, des Landes Rheinland-Pfalz, Kurt Beck sowie der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, Karl-Heinz Lambertz.

 

 

G r u ß w o r t

Sehr geehrte Damen und Herren,
gerne habe ich die Schirmherrschaft über die Ausstellung EIFELschätze übernommen, denn es handelt sich um eine zukunftsorientierte, Grenzen überschreitende Veranstaltung, an der neben Museen aus Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen auch solche aus dem Luxemburger Ösling und der belgischen Eifel beteiligt sind. Ich habe dafür gesorgt, dass dieses „Paukenschlag-Ereignis" von der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur gefördert wird und Bestandteil unseres Kultursommers Rheinland-Pfalz 2009 ist.
Ich hoffe, die Ausstellung macht bewusst: Die Museumslandschaft EIFEL verfügt über eine große Vielfalt von über 200 musealen Einrichtungen. Es gilt, diese Vielfalt zu erhalten und zu stärken. Darüber hinaus hoffe ich, dass die Ausstellung beispielhaft zeigt: Die Museen der Region sind keine Mausoleen, sondern Orte, die zur lebendigen Auseinandersetzung mit der Kultur, Natur und Geschichte der Eifel herausfordern.
In diesem Sinne wünsche ich der Ausstellung EIFELschätze einen großen Erfolg und viele interessierte Besucherinnen und Besucher.

 

Ihr
Kurt Beck
Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz

logo_bitburger logo_eifelmus logo_gerolst_land logo_nrw logo_dg logo_lvr logo_stiftung_rpk showlight_logo