Tägliches Theater

14_450 Die Bruchstücke einer römischen Theatermaske wurden bei den Grabungen der Villa Rustica am Silberberg in Ahrweiler in den 1980er Jahren entdeckt. Die Maske wird in das 2.-3. Jh. nach Christus datiert und ist aus Terrakotta gefertigt.

Die Funktion dieser Maske ist nicht eindeutig geklärt. Es könnte sich um einen Hinweis handeln, dass in dem römischen Gutshof im Ahrtal zur Unterhaltung von Gästen oder zur Kurzweil der Familie Theater gespielt wurde.

Im Rheinland gefundene Maskenfragmente entstammen bevorzugt dem Umkreis der Komödie. Die zahlreichen Abbildungen von Maskenmotiven auf Gegenständen des täglichen Gebrauchs zeigen, wie sehr das Theater Bestandteil des täglichen Lebens war.

Die Maske könnte sich aber auch am Hauseingang zur Abwehr böser Geister befunden haben.

logo_bitburger logo_eifelmus logo_gerolst_land logo_nrw logo_dg logo_lvr logo_stiftung_rpk showlight_logo